Thanatologie – Eine Begriffsbestimmung

Der Begriff „Thanatologie“ ist grundlegend für die Arbeit an diesem Projekt und für die Kommunikation über die hier behandelten Themen. Eine Bestimmung dieses Begriffs gehört zu den Grundlagen für jeden, der sich mit der Thematik „Tod und Sterben“ auseinandersetzt.

Interessanterweise gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Auffassungen darüber, was „Thanatologie“ bedeutet, bzw. beinhaltet. In einem knappen Text habe ich kurz skizziert, wie mein Verständnis von diesem Begriff genauer aussieht. Dabei untersuche ich zunächst die allgemein verbreiteten Bestimmungen des Begriffs und unterziehe diese einer Kritik, bevor ich schließlich die von mir präferierte Definition vorstelle und kurz erläutere.

Der Text ist noch als „Entwurf“ gekennzeichnet und sollte auch so verstanden werden. Die aktuelle Fassung 0.1 kann über den folgenden Link aus meinem Textarchiv heruntergeladen werden:

Thanatologie – Eine Begriffsbestimmung (Version 0.1 – 06.04.2007)

Durch diese Bestimmung wurde nun auch ein Eintrag zu „Thanatologie“ im Glossar möglich. Etwaige Verweise auf meiner Linkliste, die eigene Definitionen des Begriffs „Thanatologie“ anboten, wurden im Rahmen der Veröffentlichung dieses Textes entfernt.

Kommentar verfassen

